top of page

ÜBER MICH

Portrait Sabina Rilling 2.jpg
Portrait Sabina Rilling.jpg

Mein Name ist Sabina, ich bin 34 und lebe in Mainz. Neben meinem Job als Projektleitung im Eventbereich, teile ich als Yogalehrerin seit fast 10 Jahren meine Begeisterung und mein Verständnis von Yoga.

 

Die ersten Berührungspunkte mit Yoga hatte ich noch während der Schulzeit. Ziemlich schnell habe ich damals gemerkt, dass sich nach einer Yogastunde nicht nur mein Körper gut anfühlt, sondern auch eine angenehme Ruhe, Präsenz und Klarheit entsteht.

Nachdem ich einige Jahre lang verschiedene Kurse besucht und Yogastile kennengelernt hatte, absolvierte ich 2014 meine erste Yogalehrer-Ausbildung. Seitdem unterrichte ich offene Klassen, Kurse und Specials und vertiefe mein Wissen regelmäßig auf Fortbildungen und Workshops. Ich liebe die verschiedenen Stile und Facetten, die Yoga heutzutage bietet. Gerade diese machen Yoga für mich zu einem ganz besonderen Werkzeug, das an alle Lebenslagen und Bedürfnisse angepasst werden kann.

MEINE PHILOSOPHIE 

 

In meinen Stunden verbinde ich verschiedene Yoga-Ansätze und Yogastile und liebe die Vielfalt, die dadurch entsteht. Immer im Fokus steht die gesunde Ausrichtung des Körpers und die Verbindung zum Atem. Allem voran möchte ich die Teilnehmer*innen dabei unterstützen, v.a. durch die körperlichen Übungen (Asanas) und den Atem (Pranayama) einen achtsamen Umgang mit dem Körper, den eigenen Empfindungen und sich selbst zu finden.


Ganz gleich aus welcher Motivation oder mit welchen Vorkenntnissen die Teilnehmer*innen in meine Stunden kommen – wichtig ist mir, dass jede*r einen eigenen Zugang zum Yoga findet. Strenge Regeln und Guru-Verehrung finden sich in meinen Stunden deshalb genauso wenig wie dogmatische Belehrungen.

Vielmehr möchte ich mein Verständnis von Yoga so weitergeben, dass sich alle willkommen fühlen: offen, klar, mit viel Herz und einer guten Portion Humor.

 

Weiterbildung

AUS- UND FORTBILDUNGEN

 

2021: 14h Pre- und Postnatal Fortbildung, Dina Wolter - Lord Vishnus Couch

2021: 35h Yin Yoga Immersion II: Chakren & Meridiane, Helga Baumgartner + Lance Pema - Mindful Yin + Yoga

2016 - 2018: 500h Advanced Yogalehrer-Fortbildung (anerkannt durch American Yoga Alliance AYA) - NOW Yoga, Wiesbaden

Inhalte u.a.: 

  • Faszien & Yoga (Katja Bartsch) 

  • Ausrichtung und Adjustments (Jang-Ho Kim, Frank Bartl)

  • Ashtanga Yoga (Marcell Laudahn)

  • Meditiationstechniken (Nina Souza)

  • Katonah Yoga/Einsatz von Hilfsmitteln im Yoga (Andrea Sauter)

  • Anatomie/Yogatherapie (Beate Meyer)

  • Qi-Gong (Jang-Ho Kim)

  • Personal Yoga und Workshop-Gestaltung (Jang-Ho Kim)

2017: Alignment & Adjustment (Ausrichtung und Assists im Yoga) - Private Yoga Institute, Frankfurt

2017: Yogatherapie-Wochenende (Illiopsoas-Muskel - Theorie und Praxis im Yoga) -  Yogaplus, Mainz​

2016: 50h Regenerierender Yoga (u.a. Yin, Restorative, Faszien Yoga) - UNIT Yoga, Wiesbaden

2015: 50h Lunar AcroYoga Immersion (Thai Yoga Massage, Therapeutischer Ansatz AcroYoga) - YogaRaum, Berlin

2014: 200h Ashtanga Vinyasa Yogaausbildung (anerkannt durch American Yoga Alliance AYA) - Yoga Inbound School, Cali (Kolumbien)

+ diverse Workshops u.a. bei Helga Baumgartner (Yin Yoga), Lucie Beyer (AcroYoga), Michaela Hohmann (Jivamukti Yoga), Silke Schuster (Thai Yoga), Simon Park uvm.

Zertifizierung von der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) als Kursleiterin für Präventionskurse (siehe Kurse und Business Yoga).

 

WEITERE QUALIFIKATIONEN

 

Projektleitung im Bereich Konferenzmanagement und Internationales Studierendenmarketing

2017 M.Sc. Business Administration, Hochschule Mainz

2014 B.A. Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft, Hochschule Bremen

2013 Tourismusmanagement  und -marketing, Universidad Estatal de Santa Elena, Ecuador

IMG_7254 als Smartobjekt-1.jpg
Baum Yoga.jpg
Inhale Exhale.jpg
Vorbeuge Uttanasana
Gomukhasana Yoga.jpg
Yoga Tree Pose.jpg
bottom of page