top of page

AKTUELLE KURSE & KLASSEN

Hier findest du alle aktuellen Kurse und offenen Klassen im Überblick sowie Infos zu den einzelnen Yogastilen, die ich unterrichte:

***

Trag dich gerne für meinen Newsletter ein, wenn du über neue Termine informiert werden willst. 

***

PRÄVENTIONSKURSE

Meine Präventionskurse sind nach §§ 20 und 20a SGB V von der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen zertifiziert.

Versicherte der teilnehmenden Krankenkassen können die Kurskosten anteilig erstattet werden.

Yin Yoga Libelle.jpg

YIN YOGA (8-wöchiger Kurs) *ausgebucht*

10.04 - 12.06.2024, 20 - 21 Uhr, Sarita Yogastudio (Mainzer Neustadt)
(kein Yoga am 1.5. & 15.5.)

Yin Yoga ist eine sanfte, regenerierende Form des Hatha Yoga, die mit Methoden aus dem Mental- und Entspannungstraining kombiniert wird. Das Ziel ist es, Stress abzubauen und tief zu entspannen. Einzelne Übungen (Asanas) werden mit Hilfsmitteln (z.B. Yogablöcke, Kissen, Polster) an die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasst. Der sanfte Hatha Yoga hilft dabei eine tiefe, bewusste Entspannung zu erfahren (emotional, körperlich und mental) um so einen Ausgleich zum Alltag zu haben. 

 

Level: all

8 x 60 Minuten, Kursgebühr 109€

Anmeldung per Mail direkt an mich.

Yogastile
Vinyasa

YOGASTILE

Ich habe über die Jahre viele verschiedene Yogastile kennen und schätzen gelernt. Angepasst an die Bedürfnisse und das Level der Gruppe, lasse ich in meinen Stunden verschiedene Einflüsse einfließen, ohne zu starr an einem Konzept festzuhalten. Im Fokus stehen immer die fließende Atmung und eine gesunde Ausrichtung der einzelnen Haltungen. 

Vorwiegend unterrichte ich Vinyasa Yoga, Yin Yoga und Yang Yin Yoga.

VINYASA YOGA

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogastil, bei dem Atmung und Bewegung verbunden werden. Basierend auf dem Ashtanga Yoga werden hier einzelne Positionen (Asanas) frei und kreativ miteinander verbunden, sodass ein fließender Bewegungsablauf entsteht. Begleitet werden die Stunden von passender Musik.

Je nach Level ist die Stunde mal kraftvoll und fordernd, mal sanfter und statischer aber immer mit genügend Zeit für eine gesunde Ausrichtung und die wertvolle Entspannung zum Abschluss der Stunde.

YIN YOGA

Yin Yoga ist ein ruhiger, passiver Yoga-Stil, der größtenteils im Liegen oder Sitzen praktiziert wird. Einzelne Positionen werden mehrere Minuten eingenommen, um auf diese Weise Spannungen in den Muskelpartien und den tiefen Schichten des Körpers zu lösen. Der Fokus auf die sanft fließende Atmung soll dabei helfen, in den Positionen zu entspannen und loszulassen. Die einzelnen Haltungen werden mit Unterstützung von Blöcken, Kissen und Polstern ganz individuell angepasst.

YANG YIN YOGA

In den Yang Yin Stunden treffen kräftigende, aktivierende und fließende Elemente (Yang) aus dem Vinyasa Yoga auf lang gehaltene, passive und dehnende Positionen (Yin). Die Stunde startet meist mit dem aktiveren Teil, geht langsam in den ruhigeren Yin-Teil über und schließt mit einer Entspannung ab.

Yin Yoga
Yang Yin Yoga
bottom of page